REFERENZRAHMEN | Psychosexuelle Entwicklung

Psychosexuelle Entwicklung

 

Der Mensch ist von Geburt an ein sexuelles Wesen. Kindliche Ausdrucksformen von Sexualität sind jedoch grundsätzlich von Erwachsenensexualität zu unterscheiden. Sexualität wird erlernt und ihre Entwicklung durchläuft mehrere Phasen und Stadien, die Kinder vor Erreichen des Erwachsenenalters durchleben. Der Eintritt in die Schule stellt ein bedeutendes Ereignis dar. Die Schule bietet ein neues soziales Umfeld, wodurch das Beziehungsnetz der Familie erweitert wird und Kinder und Jugendliche mit neuen Werten und Fragen konfrontiert werden, insbesondere betreffend Themen wie Beziehung und Sexualität.

Die nachfolgend beschriebenen Phasen der psychosexuellen Entwicklung basieren mehrheitlich auf den WHO Standards für Sexualaufklärung in Europa. Sie werden im Folgenden verallgemeinert dargestellt, wobei nur einige Aspekte pro Altersgruppe ausgeführt werden. Die Eigenschaften der einzelnen Entwicklungsphasen dienen der Orientierung und fördern das Verständnis, welche Entwicklungsschritte gemäss dem Alter der Kinder aktuell sind. Natürlich verlaufen diese Entwicklungsphasen bei jedem Kind individuell; im Grossen und Ganzen durchlaufen jedoch alle Kinder diese Stadien.

 


Entdecken und Erforschen
Die sexuelle Entwicklung der Kinder beginnt mit der Geburt. Babys entdecken die Welt durch ihre fünf Sinne. Ebenso entdecken sie ihren Körper indem sie ihren Mund, ihre Füsse, ihre Hände und auch ihre Genitalien berühren. Kleinkinder werden sich zunehmend sich selbst und ihres Körpers bewusst. Sie beginnen sich als eigene Person wahrzunehmen und werden selbstständiger. Sie lernen die Ausscheidung zu kontrollieren. Kleinkinder interessieren sich zunehmend für ihren Körper und jener der Menschen um sie herum. Sie lernen, dass es verschiedene Geschlechter gibt. In diesem Alter beginnt sich auch die geschlechtliche Identität herauszubilden. Kinder beginnen soziale Normen zu verinnerlichen, je nach Regeln, die in der Familie oder im sozialen Umfeld gelten.

Welche Fragen haben Kinder?
  • Wo komme ich her?
  • Was ist überhaupt Sex?
  • Wie werden Babies gemacht?
  • Wieso sehen Mädchen und Buben nicht gleich aus?
  • Wie kommt das Baby in den Bauch und wie kommt es wieder raus?
  • Tut das weh, wenn man die Nabelschnur durchschneidet?
  • usw.

 


Regeln erlernen, spielen und Freundschaften schließen
Kinder bauen ihre sozialen Kontakte und Beziehungen aus.

Die Sozialisierung verläuft über das Erlernen der sozialen Regeln, welche den Kindern von Erwachsenen erklärt werden; z. B. welches soziale Verhalten toleriert wird und welches nicht. Schritt für Schritt entwickeln Kinder Scham und beginnen damit auch Grenzen zu setzen.

Die geschlechtliche Identität bildet sich weiter aus und Kinder beginnen zunehmend die gesellschaftlich geprägten Geschlechterrollen zu integrieren. Kinder schließen Freundschaften. Sie verbinden Freundschaft und das Gefühl jemanden zu mögen häufig mit "Verliebtsein".

Die Erforschung des eigenen Körpers und des Körpers anderer Menschen erfolgt durch sinnliche und sexuell gefärbte Spiele, durch Fragen oder Beobachtungen. Kinder loten Grenzen aus, indem sie sexuell gefärbte Wörter benutzen. In diesem Alter sind viele Kinder auch an der Fortpflanzung interessiert.

Welche Fragen haben Kinder?
  • Wie gelangt das Baby in den Bauch der Mutter?
  • Wofür ist ein Penis gut?
  • Wie kommen die Zellen von Papa mit den Zellen von Mama zusammen?
  • Was bedeutet «Liebe machen»?
  • Wan beginnen meine Brüste zu wachsen?
  • Was ist ein Kondom?
  • Können Kinder auch Aids bekommen?
  • Weshalb habe ich keinen besten Freund/keine beste Freundin?
  • Wie weiss man, dass man verliebt ist?
  • Warum sind Jungen besser im Sport?
  • Weshalb sind Mädchen schwatzhafter?
  • usw.

 


Erste Liebe 
Kinder spielen weiterhin sinnliche und sexuell gefärbte Spiele und haben erotische Fantasien. Häufig bilden sich Jungen- und Mädchengruppen, die sich gegenseitig beobachten und herausfordern. In diesem Alter erleben die Kinder häufig auch erste Gefühle des Verliebtseins.

Welche Fragen haben Kinder?
  • Was ist die Menstruation? In welchem Alter bekommt man sie?
  • Entsteht bei jedem Mal, wenn man «Liebe macht» ein Kind?
  • Wie entstehen Zwillinge?
  • Weshalb wachsen ab einem gewissen Alter plötzlich Haare?
  • Wie weiss man, wie «Liebe machen» geht?
  • Verursacht ein Schwangerschaftsabbruch Schmerzen?
  • Wie gross ist ein normaler Penis?
  • Was bedeutet jemandem «einen blasen»?
  • Wann sollte man das erste Mal Sex haben?
  • Weshalb gibt es Prostituierte?
  • usw.

 


Vorpubertät
Erste Anzeichen kündigen die Pubertät an. Die Sexualhormone werden aktiv, was sich im Verhalten und in der körperlichen Entwicklung, aber auch in der Wahrnehmung und an der Gefühlslage zeigt. Die Kinder interessieren sich zunehmend für die Sexualität der Erwachsenen. Sie entwickeln stärkere Fantasien über Sexualität. Spricht man sie auf das Thema Sexualität an, so kann ihre Antwort schamhaft, abweisend oder interessiert ausfallen. Jugendliche beginnen zusammen auszugehen, es finden erste Annäherungen wie Händchenhalten, der erste Kuss usw. statt und sie entdecken ihre emotionalen und sexuellen Vorlieben.

Welche Fragen haben Kinder?
  • Was ist die Menstruation? In welchem Alter bekommt man sie?
  • Entsteht bei jedem Mal, wenn man «Liebe macht» ein Kind?
  • Wie entstehen Zwillinge?
  • Weshalb wachsen ab einem gewissen Alter plötzlich Haare?
  • Wie weiss man, wie «Liebe machen» geht?
  • Verursacht ein Schwangerschaftsabbruch Schmerzen?
  • Wie gross ist ein normaler Penis?
  • Was bedeutet jemandem «einen blasen»?
  • Wann sollte man das erste Mal Sex haben?
  • Weshalb gibt es Prostituierte?
  • usw.

 


Pubertät  
Die Veränderungen in der Pubertät setzen sich fort. Im Durchschnitt haben Jungen mit 13 Jahren ihre erste Ejakulation und Mädchen ihre erste Periode mit 12 Jahren. Dies sind Zeichen ihrer Geschlechtsreife. Ab diesem Zeitpunkt sind Jungs zeugungsfähig und Mädchen können schwanger werden.

Selbstbefriedigung kann zunehmen. Jugendliche können bezüglich ihrer körperlichen Veränderungen sehr verunsichert sein und sie fragen sich oft, ob sie sich «normal» entwickeln. Jugendliche müssen sich erst an ihren «neuen Körper» gewöhnen. Sie entwickeln ein sexuell geprägtes Selbstbild. Es ist für sie wichtig, gut auszusehen. Jugendliche sind in diesem Alter häufig sehr empfänglich für die Meinung anderer. Sie lassen sich leicht durch Altersgenossen beeinflussen. Sie beginnen andere Menschen sexuell attraktiv zu finden, verlieben sich zum ersten Mal, machen Erfahrungen mit Flirten, Küssen, Petting und haben erste Beziehungen mit jungen Menschen des gleichen und/oder des anderen Geschlechts. Internet und die sozialen Medien stellen wichtige Mittel dar, um die Sexualität zu entdecken und um Bekanntschaften zu schliessen.

Welche Fragen haben Jugendliche?
  • Wie geht das erste Mal? Wie fühlt man sich danach?
  • Ist es schlimm, jung sexuelle Beziehungen zu haben?
  • Weshalb stöhnen Frauen beim Sex?
  • Hätten Sie einen Ratschlag, um meinen Liebeskummer betreffend einem Jungen den ich immer noch sehr liebe, zu überwinden?
  • Wie sagt man jemandem, dass man sie oder ihn liebt, obwohl man zu schüchtern ist?
  • Weshalb gibt es homosexuelle Menschen?
  • Wie weiss man, ob jemand Aids hat oder nicht?
  • Wie weiss man, ob man eine sexuell übertragbare Infektion hat (STI)?
  • Was ist Oralsex?
  • Was ist ein Orgasmus?
  • Weshalb schauen Jungs immer Mädchen an, obwohl sie in einer Beziehung sind?
  • Wie kann man wissen, ob ein Junge einen wirklich liebt? Ob ein Junge einen wirklich respektiert?
  • Wie sage ich meinen Eltern, dass ich die Pille nehmen will?
  •  Wie reagieren Sie, wenn Freunde Dinge tun, die Sie auf einer Party nicht gutheißen? Wie soll man reagieren, wenn Freunde Dinge tun, die man auf einer Party nicht gutheißt?
  • Sollten Eltern wissen, dass ich einen festen Freund/eine feste Freundin habe?
  • Wie weit darf man gehen, wenn man jemanden zum ersten Mal trifft?
  • Warum beantworten Eltern unsere Fragen nicht ehrlich?
  • Ist es schlimm sich selbst zu befriedigen?
  • Was ist die «rosse Liebe»?
  • Ist es normal, dass ich mit 15 Jahren noch keinen Jungen geküsst habe?
  • Ist das Schauen eines Pornofilmes normal?
  • Muss man beim Sex immer reden?
  • Wie kann man das Wachstum der Brüste fördern?
  • Ist Analverkehr auch in einer Liebesbeziehung möglich?
  • usw.

 

 


An der Schwelle zum Erwachsenenalter     
Die Jugendlichen werden unabhängiger und experimentieren häufig mit Beziehungen und sammeln sexuelle Erfahrungen. Sie werden erfahrener im Umgang mit Partnerschaften: Verhandeln, Kommunizieren und Formulieren von Wünschen, Grenzen und Respektbezeugung sind wichtige Themen. Soziale Medien werden auch genutzt, um einen Teil der Sexualität auszuleben.

Welche Fragen haben Jugendliche?
  • Wie kann man Eifersucht kontrollieren?
  • Wie findet man sich damit ab, dass ein Mädchen einen nicht mehr liebt?
  • Warum trennen sich Paare heute mehr als früher?
  • Wie sollen Mädchen auf die Annäherungsversuche eines Jungen reagieren?
  • Ist es normal, dass ein Paar das sich liebt, streitet?
  • Wie weiss man, ob ein Mädchen es ernst meint?
  • Wie gibt man jemandem zu verstehen, dass man ihn nicht mehr liebt, ohne ihn zu verletzen?
  • Hat die Ehe heute noch einen Wert?
  • Eine Freundin von mir dachte, sie sei schwanger, wie hätte ich ihr helfen können? Ich fühlte mich hilflos.
  • Spürt der Mann beim Geschlechtsverkehr zwischen Penetration und Ejakulation etwas?
  • Warum machen alle so eine große Sache aus Sex? Ich habe nichts Besonderes daran gefunden. Bin ich frigide?
  • Warum müssen Jungen beschnitten werden?
  • Was muss ich tun, um meinen Freund zu erregen? Was soll ich anziehen?
  • Was bedeutet «HIV-positiv»?
  • Wenn mir der Sex mit einem Jungen nicht gefiel, heisst das, dass ich lesbisch bin?
  • Braucht es Spielzeug für die Liebe?
  • Wie wird man schwul?
  • usw.

Quellen